02.05.2017
Reno Schuhe

Die Hamm Reno Group geht neue Wege in Österreich

Die seit 33 Jahren am heimischen Markt aktive Hamm Reno Group hat ihre Weichen in Österreich neu gestellt und in den letzten Monaten in Österreich ein neues Managementteam installiert, das Unternehmen konsolidiert und eine Neupositionierung eingeleitet.

Die Restrukturierung der zur deutschen Hamm Reno Group gehörenden Schuhhandelskette Reno ist nun abgeschlossen und der Retailer geht als Qualitätsanbieter von Schuhen für die gesamte Familie mit neuem Sortiment und Kernmarken an den Neu-Start. In mehr als 30 Filialen in ganz Österreich werden Schuhe vieler internationalen Marken, wie Adidas, Geox, Rieker, Tamaris und viele mehr sowie einem ausgewogenen starken Eigenmarkenportfolio, wie Young Spirit, Venturini oder Bama angeboten. Casual, Wellness und Lifestyle/Sport sind die neuen Grundthemen. Neben dem Retail-Geschäft soll ab sofort auch der Online-Handel sukzessive ausgebaut und die Marktposition von Reno in Österreich weiter ausgebaut werden. Der Reno-Eigentümer HR-Group ist europaweit unter den Top 3 Anbietern am Schuhmarkt. In Österreich hält Reno Platz sechs im Branchenranking.

Pläne für den österreichischen Markt

Die Hamm Reno Group (HR Group) blickt auf eine über 125-jährige Tradition im Schuhhandel zurück. Durch den Zusammenschluss der Firmen Hamm und Reno entstand im Jahr 2005 die HR Group mit europaweit rund 4.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 500 Millionen Euro. Nach Übernahme der Unternehmensgruppe durch neue Gesellschafter (Capiton AG und Ziylan) und dem Generalbevollmächtigten Peter Wolf im April 2016 wurde mit der Neustrukturierung in Österreich begonnen und ein neues Management-Team eingesetzt.

Als Geschäftsführer für die Bereiche Retail, Marketing und e-Commerce im gesamten Konzern zeichnet Michael Stoll seit September 2016 auch für den im Konzern sehr wichtigen österreichischen Markt verantwortlich. Gemeinsam mit Frank Margraf als Vertriebsleiter für Österreich und Ungarn sowie Nina Gussger für das Marketing Reno Österreich wurde in den letzten Monaten das Unternehmen am heimischen Markt neu aufgestellt und restrukturiert. "Reno ist seit 33 Jahren in Österreich aktiv und startet jetzt neu durch. Unser Ziel hier in Österreich ist es, uns als Anbieter von Schuhen mit Top-Qualität und attraktivem Preis noch stärker zu positionieren und die Marke noch bekannter zu machen. Es geht uns aber nicht um Expansion um jeden Preis, sondern um qualitatives Wachstum und um die langfristige positive Entwicklung des Unternehmens sowohl im Retail-Bereich als auch im Online-Handel", so Reno-Geschäftsführer Michael Stoll.

 

Alles wird neu in Österreich: (v.l.) Frank Margraf, Country Sales Manager Reno Österreich & Ungarn; Nina Gussger, Marketing Reno Österreich; Michael Stoll, Geschäftsführer Hamm Reno Group

Bild: Hamm Reno Group  

 

Neben dem patentierten 3E Kinderschuh-System, das direkt bei der Anprobe angewandt, die optimale Passform von Kinderschuhen gewährleistet, besitzt Reno seit 2013 auch ein Analyselabor am Standort Osnabrück. Auf mehr als 400 Quadratmetern prüft ein Laborteam jeden Schuh auf mögliche Schadstoffe. Nur Schuhe, die nach diesen strengen Kontrollen als völlig unbedenklich eingestuft werden, werden angeboten

Schuhmarkt Österreich

Der Schuhhandel in Österreich steht in einem harten Wettbewerb. Der Branchenumsatz beträgt aktuell rund 1,5 Milliarden Euro, davon entfällt auf den stationären Schuhhandel 1,2 Milliarden Euro. Der Rest fließt in andere stationäre Vertriebskanäle oder wird online umgesetzt. Bereits 21 % aller Schuhe werden online gekauft. Neben den klassischen Anbietern im Schuhhandel drängen auch immer mehr Bekleidungsketten und Monolabel-Shops auf den Markt. Eine weitere Konsolidierung im österreichischen Schuhfachhandel ist lt. Experten zu erwarten. Reno rangiert in Österreich an sechster Stelle. Statistisch gesehen gibt jeder Österreicher 35 Euro pro Paar Schuhe aus. Frauen nennen durchschnittlich 20 Paar und Herren 10 Paar ihr Eigen.

www.reno.at